GEO-Tag der Artenvielfalt 2009

Der GEO-Tag der Artenvielfalt 2009 wird wild! Unter dem Motto, „Wildnis erleben“ soll die Natur vor der eigenen Haustür zu einem „echten“ Erlebnis werden und einen Tag die volle Aufmerksamkeit geschenkt bekommen.
In mehreren hundert Aktionen nehmen jedes Jahr Naturbegeisterte u. a. aus Verbänden, Vereinen, Schulen oder Behörden teil. Mittlerweile hat sich der GEO-Tag der Artenvielfalt zur größten Feldforschungsaktion in Europa entwickelt - vor allem dank der zahlreichen Veröffentlichungen und Aufrufe, an ihm teilzunehmen. Dadurch, dass viele Partner die Aktion angekündigt haben, konnte eine breite Öffentlichkeit erreicht werden. Auch dieses Jahr sind wir wieder auf diese Unterstützung angewiesen. Helfen Sie mit, den GEO-Tag der Artenvielfalt weiterhin bekannt zu machen und möglichst viele Menschen - ob Kinder oder Erwachsene, Laien oder Experten - für die Artenvielfalt vor der eigenen Haustür zu begeistern. Nutzen Sie Ihren E-Mail-Verteiler, Internetauftritt, Newsletter oder ihr Info-Magazin, um zum Mitmachen aufzurufen.
Die Hauptaktion zum GEO-Tag wird gemeinsam mit der Deutschen Wildtier Stiftung am 13. Juni 2009 am Rande der Uckermark in Mecklenburg-Vorpommern stattfinden. GEO ruft dazu auf, europaweit Begleitaktionen unter dem Motto „Wildnis erleben“ zu starten. Der Kreativität für eigene Aktionen sind keine Grenzen gesetzt. Die schönsten und interessantesten Ideen zum Tag der Artenvielfalt werden in einer Sonderbeilage von GEO veröffentlicht.

Der ABA Fachverband unterstützt diese Aktion und ruft erneut zur Beteiligung auf!

Die erforderlichen Unterlagen kann man sich hier herunterladen:

Aufruf zur Beteiligung

Die Beleitaktionen: Daten und Fakten

Hier gelangen Sie auf die Seite des GEO-Tages der Artenvielfalt.

Informationen zum Mitmachen: Logo, Materialien usw.

Aktuelle Informationen: Thema, Partner, Presse usw.

Aktionsportal: Anmelden, Aktionen der Teilnehmer ansehen usw.

Informationen für Schulen, Unterrichtsmaterial usw.

Schülerwettbewerb: Raus zum Unterricht in die Natur!

Zur Seite Naturerfahrungsräume

Zur Seite Ressorts im ABA Fachverband