Qualitätsentwicklung

Hiltrud von Spiegel: Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendarbeit

Entwurf "Bildungsplan"

Standards und Qualitätskriterien für pädagogisch betreute Spielplätze

Qualitätsmanagement auf pädagogisch betreuten Spielplätzen. Dokumentation zur Qualitätssicherung und -entwicklung des Bundes der Jugendfarmen und Aktivspielplätze (40 Seiten, 458 KB)

Qualitätsmanagement in der Jugend- und Sozialhilfe. Literaturalalytische und empirische Studien. Dissertation von Klaus-Peter Gerull (Wülfrath) an der Georg-August-Universität Göttingen, 2004 (395 Seiten, 2,1 MB)

Kompetenzentwicklung durch Spiel und Phantasie - Zum Bildungshorizont mobiler Spielpädagogik (nicht nur für MitarbeiterInnen beim Spielmobil)

http://www.aba-fachverband.org/?id=Die rechtliche Grundlage der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: Das SGB VIII/Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG)

Gender Mainstreaming

Wolfgang Hinte: Was können Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter? Fortbildung als Steuerungsinstrument in sozialen Institutionen (Quelle: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge - NDV/März 2006

Zielvereinbarungen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit - Ein Arbeitspapier der AGOT-NRW (2006) - erarbeitet von Marco Szlapka (Institut für Sozialplanung und Organisationsentwicklung, Essen), Norbert Kozicki (Falken Bildungs- und Freizeitwerk NRW, Gelsenkirchen, und Rainer Deimel (ABA Fachverband Offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen)

Evaluation der sozialpädagogischen Praxis: Materialien zur Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendhilfe (Qs 11/1997)

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 23. April 2009